|
2.3.2023
Leitverse:
55-56: Er aber, voll Heiligen Geistes, sah auf zum Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.“
60: „Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“
Es ist leicht, dass wir hauptsächlich auf die Welt schauen und daher von der weltlichen Gesinnung beeinflusst werden.
Aber wir brauchen auch auf Christus im Himmel schauen und seine himmlische Gesinnung anzunehmen. Dazu brauchen wir Glaubensvorbilder.
Jesus Christus ist das Original aller Vorbilder für Christen. Dennoch brauchen wir Vorbilder, denn Jesus ist nicht nur Mensch, sondern Gott-Mensch.
Stephan gilt neben den Aposteln als ein Glaubensvorbild für uns, denn er gab beim Märtyrertod das lebendige Zeugnis vom Jesus, der im Himmel zur Rechten Gottes steht. Er ist der erste Märtyrer in der Christenheit; und er hat durch seinen Tod von Christus bei Gott bezeugt.
Heute wollen wir das Zeugnis Stephans kennenlernen. Gott möge uns helfen, Stephan ähnlich zu werden.
1. Stephans Ermutigung zur Buße
Die Juden hatten die Absicht, Stephan als Lügner zu beschuldigen und ihn zu töten. Dazu holten sie falsche Zeugen gegen ihn. Die Verleumder sagten, dass sie gehört hätten, dass Stephan gegen den Tempel und das Gesetz geredet und gesagt hätte, dass Jesus von Nazareth den Tempel zerstören und die Ordnungen des Mose ändern würde (6,13-15). Für die Juden galten der Tempel und das Alte Testament als das Heiligste ihrer Religion.
Jesus sagte aber, nicht er den Tempel zerstören werde, sondern von anderen (Joh. 2,19; Matthäus 24,2). In der Tat wurde der Tempel 70 n. Chr. von den Römern zerstört.
Auf die Aussage der falschen Zeugen hin fragte der Hohepriester Stephan: „Stimmt die Aussage der Zeugen?“
Da begann Stephan zu erklären, was die Bibel über die Orte des göttlichen Wirkens aussagt.
Er sagte, dass Gott als Schöpfer aller Dinge nicht nur im Tempel wirkt, sondern überall. Also darf man das Wirken Gottes durch den Tempel nicht einschränken. Das wäre, dass man Gott im Tempel einsperrt, wie Vögel in einem Käfig.
In der Tat wirkt aber Gott überall. Beispielsweise erschien Gott Abraham in Mesopotamien und berief ihn nach Kanaan, als dieser noch in Mesopotamien wohnte.
Oder Gott erschien auch in Ägypten, als Israeliten wegen der Hungersnot dort wohnten.
Stephan sagte abschließend:
„Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen der Menschen gemacht sind“ (48).
Menschen können Gottes Wohnort nicht in einem bestimmten Ort einschränken, denn Gott ist größer als Himmel und Erde zusammen. Er ist überall und wirkt universal. Er hilft jedem Menschen, der die Hilfe Gottes braucht. Deswegen sollen wir erkennen, dass Gott stets bei uns ist, wo wir auch sein mögen.
Inmitten unserer Einsamkeit sollen wir doch erkennen, dass Gott bei uns ist. Wir sollen stets mit und für Gott eben.
Der Hauptpunkt der Erklärung Stephans heißt, dass alle Menschen ihre Sünde erkennen und durch die Buße die Vergebung empfangen sollen.
Einmal gab Mitte 20. Jahrhundert die amerikanische „Rockefeller Stiftung“ („Rockefeller Foundation“) eine Broschüre heraus. In dieser Broschüre hat man die Notwendigkeit der gegenseitigen Überwachung des dreifachen demokratischen Systems durch Regierung, Parlament und Gericht darauf begründet, dass die Menschen Natur her sündig sind.
Das stimmt. Die Bibel lehrt uns, dass jeder Mensch die Vergebung nötig hat, weil jeder Mensch vor Gott ein Sünder ist.
Stephan erklärte den Juden dieselbe Wahrheit. Er sagte zu den Juden, dass sie Sünder waren und deswegen durch die Buße die Vergebung zu erfahren brauchten.
Er nannte einige Beispiele: Die israelitischen Väter verkauften Josef nach Ägypten, oder Israeliten rebellierten gegen Mose, der im Auftrag Gottes sie aus der Sklaverei in Ägypten befreien wollte.
Die Israeliten hatten die Stiftshütte in der Wüste, die Mose nach dem Vorbild, das er im Himmel gesehen hatte, in Jerusalem machen ließ.
Stephan sagte abschließend:
„Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet (Jesaja) spricht:
<Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Fußbank meiner Füße; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen?>, spricht der Herr,
<oder was ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hände das alles gemacht?>“(48-50).
Stephan hat recht! Gott ist überall. Man kann Gottes Anwesenheit und sein Wirken nicht einschränken.
Und Gott spricht durch den Heiligen Geist zu uns und lehrt uns den Weg des Lebens.
Das Hauptproblem der Menschen besteht in ihrer Sündhaftigkeit. Menschen sind nach dem Sündenfall mehr oder weniger sündig. Aber Gott liebt uns Menschen und will uns erretten. Er sandte Mose als Retter Israels. Er sandte Christus als Retter aller Menschen. Er sandte Prediger wie z. B. Apostel und Stephan, um uns Menschen zur Buße zu führen und uns von der Sünde zu erretten.
Wir brauchen Prediger, weil wir immer wieder Buße und die Gnade Gottes nötig haben. Gottes Liebe zu uns besteht darin, dass er uns vergibt und uns segnet, wenn wir unsere Sünde bekennen und an Jesus Christus glauben.
2. Stephans Zeugnis von Jesus Christus
Die ungläubigen Juden nahmen die göttliche Liebe Stephans nicht an, denn sie liebten Gott nicht. Sie liebten die Wahrheit nicht. Sie liebten nur ihr Ego. Wegen ihrer Ego-Liebe waren sie geistlich blind. Sie wollten ihre Falschheit nicht einsehen. Sie wollten Stephan töten.
In Vers 54 steht: „Als sie das hörten, ging’s ihnen durchs Herz und sie knirschten mit den Zähnen über ihn.“
Sie schrien laut gegen Stephan. Sie machten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein. Sie stießen ihn aus der Stadt hinaus und warfen Steine auf ihn zum Tod.
Wie verhielt sich Stephan in der Stunde seines Todes? Er sah nicht auf die hasserfüllten Gesichter der Verfolger an. Er sah auf zum Himmel. Er sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus Christus zur Rechten Gottes stehen.
Es war wirklich herrlich. Wenn Stephan nur auf die Menschen geschaut hätte, hätte er nur die sündigen Menschen sehen können. Er wäre vom Hass gegen seine Hasser erfüllt. Er wäre dann sehr unglücklich gestorben.
Aber er glaubte an den Herrn Jesus Christus und schaute auf ihn. Jesus Christus half ihm, indem er den Himmel öffnete und ihm seine herrliche Welt zeigte. Er zeigte Stephan sich selbst und die Herrlichkeit des Himmelreichs. Jesus ist zwar von den Menschen gekreuzigt. Er aber sie geliebt und für die Vergebung ihrer Sünde gebetet. Er ist dann von den Toten auferstanden. Er steht zur Rechten Gottes. Das herrliche Angesicht des Herrn war wunderbar. Die herrliche Szene des Himmelreichs stillte allen Durst Stephans. Stephan wusste, dass sein Herr Jesus alle Schuld der Menschen auf sich genommen hatte und am Kreuz gestorben, von den Toten auferstanden war und wieder lebte. Er sah diesen Jesus zur Rechten Gottes stehen.
Als Stephan den Herrn Jesus Christus zur Rechten Gottes sah, wurde er überglücklich, weil der Herr Jesus Christus ihm große Freude und unaussprechliche Hoffnung schenkte. Diese himmlische Hoffnung und Freude an Jesus Christus und am Himmelreich war wirklich groß. Diese Freude ließ Stephan alle Schmerzen und Ängste vergessen, und er wurde voll von Freude und Hoffnung erfüllt.
Mit großer Freude rief er laut:
„Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschen zur Rechten Gottes stehen.“
Wir können durch den Glauben auf Jesus Christus zur Rechten Gottes schauen. Wenn wir auf diesen Jesus schauen, werden wir mit Freude und Gnade überfüllt.
3. Das vergebende Gebet Stephans
Die Juden wurden wütend über Stephan. Sie schleppten ihn aus der Stadt hinaus und warfen ihn mit Steinen zum Tod. Die falschen Zeugen warfen als Erste Steine auf ihn. Denn nach dem Gesetz sollten die Zeugen die ersten Steine werfen. Darum legten sie ihre Kleider zu den Füßen eines jungen Mannes namens Saulus.
Wie verhielt sich Stephan in dieser Stunde? Verfluchte er seine Verfolger?
Als Stephanus von den Steinen getroffen wurde, hatte er entsetzliche Schmerzen. In seiner Schmerzen rief er den Herrn an und sprach zu ihm: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!“
Er war bereit, zum Herrn zu gehen.
Er bat Gott, seinen Geist aufzunehmen. (Verse 59.60)
Er war wie ein kleines Kind. Er vertraute dem Herrn ganz. Deswegen hatte er trotz des großen Schmerzens tiefen Frieden in seinem Herzen und Liebe zu den Leuten, die ihn zum Tode steinigten.
Er fiel auf die Knie und schrie laut:
„Herr, rechne diese Sünde nicht an!“
Er bat Gott um die Sündenvergebung seiner Mörder.
Als er das gesagt hatte, verschied er.
Man könnte das Gebet Stephans nur als fromme Worte betrachten. Aber es war sein ernstes Gebet zu dem Herrn Jesus Christus, der zur Rechten Gottes stand. Der Herr erhörte sein Gebet und erfüllte seine Bitte.
Etwa später besuchte der Herr Saulus und zeigte sich ihm. Der Herr Jesus Christus aber vergab ihm seine Sünde und machte Saulus, seinen Verfolger, zu seinem Apostel Paulus.
Es ist für jeden Menschen sehr schwer, anderen ihre Schuld zu vergeben. Vielmehr hat man den verborgenen Wunsch, den Schuldigen ihre Schuld zu vergelten.
Aber Stephan vergab seinen Mördern ihre Schuld.
Warum war das möglich?
Deshalb, weil er die vergebende Liebe des Herrn Jesus Christus dankbar angenommen hatte.
Er bat den Herrn Jesus Christus, ihnen ihre Schuld ihres Mordes zu vergeben.
Stephan hatte diese vergebende Liebe von Jesus Christus gelernt.
Die vergebende Liebe kommt aus Liebe des Herrn gegenüber den Menschen. Weil jeder Gott gegenüber schuldig ist, braucht jeder die Vergebung. Ohne vergebende Liebe Gottes würden alle Menschen als Feinde Gottes bleiben. Das bedeutet, dass alle Menschen verloren gehen. Aber Gott sandte Jesus Christus und opferte ihn wegen unserer Sünde. Gott vergibt allen Menschen, die ihre Sünde einsehen und Buße tun.
Stephan hatte Jesu vergebende Liebe angenommen und seine Mörder vergeben. Er sah den herrlichen Jesus Christus und bezeugte ihn. Er betete, dass der Herr seinen Mördern ihre Sünde vergeben möge.
Gott möge jedem von euch mit der Vergebung segnen.
|