n: analysis and criticism: individual studies
Die Meistersinger von Nürnberg
J. Tiersot
Etude
sur les Maîtres-chanteurs de Nuremberg de Richard Wagner (Paris, 1899)
R. Sternfeld
‘Hans Sachsens Schusterlied’, Die Musik, i (1901–2),
1869–75
K. Grunsky
‘Reim und musikalische Form in den Meistersingern’, Richard
Wagner-Jb, v (1913), 138–87
O. Strobel
‘“Morgenlich leuchtend in rosigem Schein”: wie Walthers “Preislied”
entstand’, Bayreuther Festspielführer 1933, 148–60
R.W. Stock
Richard
Wagner und die Stadt der Meistersinger (Nuremberg and Berlin, 1938)
R.M. Rayner
Wagner
and ‘Die Meistersinger’ (London, 1940)
W.E. McDonald
‘Words, Music, and Dramatic Development in “Die Meistersinger”’,
19CM, i (1977–8), 246–60
R. Brinkmann
‘Über das Kern- und Schlusswort der “Meistersinger”’,
Bayerische Staatsoper: Meistersinger Programmheft zur Neuinszenierung
(Munich,
1979), 82–91
E. Voss
‘Gedanken
über “Meistersinger”-Dokumente’, Bayerische
Staatsoper: Meistersinger Programmheft zur Neuinszenierung (Munich, 1979),
76–81
A. Csampai and D.
Holland, eds.
Rororo Opernbücher: Die
Meistersinger von Nürnberg (Reinbek bei Hamburg, 1981) [incl.
E. Voss: ‘Wagners “Meistersinger” als Oper des deutschen
Bürgertums’, 9–31; Eng. trans., Wagner, xi (1990),
39–62]
R. Turner
‘“Die Meistersinger von Nürnberg”: the Conceptual Growth of an
Opera’, Wagner, iii (1982), 2–16
J. Wildgruber
‘Das Geheimnis der “Barform” in R. Wagners Die Meistersinger von
Nürnberg: Plädoyer für eine neue Art der Formbetrachtung’,
Festschrift Heinz Becker, ed. J. Schläder and R. Quandt (Laaber,
1982), 205–13
N. John, ed.
The
Mastersingers of Nuremberg (London, 1983) [ENO opera guide]
E. Voss
‘Die
Entstehung der Meistersinger von Nürnberg: Geschichten und Geschichte’
(Mainz, 1983), 7–19 [facs. edn of 1862 lib.]
L’avant-scène opéra,
nos.116–17 (1989) [Die Meistersinger issue]
B. Millington
‘Nuremberg Trial: is there Anti-Semitism in Die Meistersinger?’,
COJ, iii (1991), 247–60
S. Spencer
‘Wagner’s Nuremberg’, COJ, iv (1992), 21–41
A. Groos
‘Constructing
Nuremberg: Typological and Proleptic Communities in Die Meistersinger’,
19CM, xvi (1992–3), 18–34
J. Warrack, ed.
Richard
Wagner: ‘Die Meistersinger von Nürnberg’ (Cambridge, 1994)