|
29.06.2021
Leitverse 19-20a: „Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander. Zerstöre nicht wegen der Speise Gottes Werk.“
Fast alle Mitglieder einer politischen Partei haben vereinbarte Meinung über die Politik wie z.B. Steuer, Sicherheit, Wohnungspolitik, Soziales, Wirtschaft, Außenpolitik usw. Wenn jemand eine andere Meinung hat als seine Partei, soll er lieber die Partei wechseln.
Eine christliche Gemeinde ist nicht wie eine politische Partei. Jeder der Gemeindemitglieder darf seine eigene Meinung über Essen, Kleidung, Politik usw. haben. Trotz dieser Meinungsunterschiede soll die Gemeinde die herzliche Einheit bewahren.
Wie können wir solch eine herzliche Einheit in der Gemeinde bewahren?
Wir wollen nun von Paulus lernen, wie wir trotz der unterschiedlichen Meinungen eine herzliche Gemeinschaft haben können.
1. Von der Meinungsverschiedenheit (1-9)
Als Paulus diesen Brief schrieb, gab es in der Christenheit Judenchristen und nichtjüdische Christen. Nichtjüdische Christen hatten wenig mit der jüdischen Tradition zu tun. Dagegen waren Judenchristen von der Geburt an mit der jüdischen Tradition vertraut. Beispielsweise essen sie kein Schweinefleisch, weil das im Alten Testament verboten ist. Dagegen essen nichtjüdische Christen Schweinefleisch gern.
Wenn ein fleischliches Gericht auf dem Tisch ist, fragen die Judenchristen zuerst: „Was für ein Fleisch ist das?“ Wenn man sagt: „Schweinefleisch!“, essen sie nicht. Aber die nichtjüdischen Christen beginnen sofort mit dem Essen und sagen: „Mmh, lecker!“
Noch ein anderes Beispiel nennt Paulus in Vers 5: „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich.“
Beispielsweise meinen Judenchristen, dass sie am Samstag Gottesdienst feiern sollen, weil Samstag der Sabbat ist. Dagegen meinen nichtjüdische Christen, dass sie am Sonntag Gottesdienst feiern sollen, weil Jesus Christus am Sonntag von den Toten auferstanden ist.
Wegen solcher Meinungsunterschiede könnte in der Gemeinde ein Streit entstehen und der Streit kann die Gemeinde zur Spaltung führen. Solch eine Spaltung ist für die Christenheit viel schädlicher als eine Bedrohung von außen, wie z.B. die Verfolgung.
Heute sind die meisten Christen in geistlicher Hinsicht überwiegend noch jung. Mit jungen Christen meine ich Christen, die zwar an Jesus Christus glauben, aber die Lehre Christi richtig zu befolgen kennen lernen sollen. Wir sind also in geistlicher Hinsicht noch schwach. Unsere Schwachpunkte sind je nach der Person unterschiedlich. Manche können ihre alte Denk- oder Lebensweise noch nicht loslassen. Andere sind gefühlmäßig und handeln nach ihrem Gefühl. Noch andere geben andern nicht gern nach. Wir sind wie drei Jünger Jesu, die schläfrig waren, während Jesus im Getsemane auf Leben und Tod betete. Wir vergessen die Gnade Gottes schnell und werden unzufrieden und undankbar.
Weil wir noch nicht reife Christen geworden sind, gibt es die Gefahr, dass wir in der Gemeinde gegenseitig streiten.
Welchen Rat gibt uns Paulus?
Paulus sagt zu uns: „1Nehmt den Schwachen im Glauben an und streitet nicht über Meinungen. 2Der eine glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber (im Glauben) schwach ist, der isst kein Fleisch. 3Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer kein Fleisch isst, richte den nicht, der isst. Denn Gott hat ihn angenommen.“
Wir sollen Streit über unwesentliche Dinge meiden. Es gibt wesentliche Dinge des christlichen Glaubens, welche wir unter keinen Umständen preisgeben dürfen, z. B. das Evangelium von Jesu Tod und seiner Auferstehung. Aber es gibt viele unwesentliche Dinge, z. B. was man anziehen oder essen soll. Die meisten Streite entstehen wegen der unwesentlichen Dinge. Wir sollen über solche Dinge nicht streiten. Jeder darf seine eigene Meinung für sich haben (Vers 5c).
Wir sollen andere, die andere Meinung haben, schätzen und lieben. Wir sollen sie annehmen und sie ermutigen. Wenn wir sie so annehmen und ermutigen, können wir eine gute Gemeinschaft mit ihnen haben und die Gemeinde aufbauen.
Schließlich sagt Paulus: „7Niemand von uns lebt für sich selbst, und niemand stirbt für sich selbst. 8Leben wir, dann leben wir für den Herrn, und sterben wir, dann sterben wir für den Herrn.“
Weil Jesus uns durch sein Blut am Kreuz erkauft hat, gehört unser Leben dem Herrn ganz. Darum sollen wir dem Herrn leben und ihm sterben.
Jesus Christus ist also unser Lebensinhalt und zugleich unser Lebensziel.
Bevor wir an Jesus Christus glaubten, lebten wir alles für uns selbst. Wir waren stolz, wenn wir etwas Gutes getan hatten. Wenn wir aber etwas Misserfolg hatten, fühlten wir uns schlecht. Und die Endstation unseres Lebens war der Tod und die Hölle. Das war miserabel. Aber durch die Gnade Gottes sind wir von diesem verfluchten Leben erlöst. Wir haben von Gott das ewige, glückliche Leben als Geschenk empfangen. Darum sollen wir nun nicht selbstgefällig leben. Vielmehr sollen wir aus dankbarem, freudigem Herzen die Gemeinde Christi aufbauen. Wir sollen alles, z. B. essen, trinken, arbeiten, schlafen und auch sterben für den Herrn tun.
2. Vom Richten (10-13)
Bisher hat Paulus uns seinen Rat gegeben, nicht über Meinungsunterschiede zu streiten. Nun sagt er über das Richten anderer: „10Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. 11Denn es steht geschrieben: <So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen sich alle Knie beugen, und alle Zungen sollen Gott bekennen.> 12So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben. 13Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten, sondern richtet darauf euren Sinn, dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis bereite.“ Heute kritisiert man oft andere. Das Wort „kritisieren“ kann gegebenenfalls „richten“ bedeuten. Warum sollen wir meiden andere zu richten? Der erste Grund ist, dass unser Urteil oft falsch sein kann. Wir neigen unnötig über die scheinbar schlechten Taten anderer zu reden. Dabei verurteilen wir andere voreilig, obwohl wir weder ihre Motive noch alle Fakten genau kennen. Wie richten Richter beim Gerichtsverfahren? Richter hören zunächst alle Aussagen der Kläger und Verteidiger, prüfen Beweise sorgfältig und sprechen danach das Urteil. Trotz dieser Sorgfalt kann das Urteil gegebenenfalls falsch sein. Wieviel mehr kann unser einseitiges Richten falsch sein? Wir sollen die Gefahr ernstnehmen, dass wir mit unserer voreiligen Beurteilung oft andere falsch verurteilen und dadurch ein großes Schaden anrichten. Der zweite Grund, warum wir andere nicht richten sollen, ist, weil wir meistens wegen unserer sündigen Menschennatur andere richten. Jeder Mensch hat eine Neigung, sich über das Schlechtwerden anderer insgeheim zu freuen. Deswegen neigen wir oft, über andere schlecht zu reden und sie zu verurteilen.
Es gibt Internetseiten, wo man über sein persönliches Problem anonym schreibt und andere Lösungsvorschläge für das Problem schreiben. Ein Mädchen schreibt da:
„Es hört sich jetzt wirklich total scheiße, schlimm und egoistisch an, aber immer wenn es anderen gut geht, geht es mir eher schlecht und wenn es anderen schlecht geht, geht es mir automatisch auf einmal gut. Das ist doch total krank oder?! Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer für andere da ist und ich bin eigentlich größtenteils mit mir selbst und meinem Leben zufrieden und ich freue mich auch für andere, wenn sie einen Grund haben sich über etwas zu freuen. Aber irgendwie geht es mir dann trotzdem schlechter. Das ist nicht nur bei Personen so, die ich nicht mag oder so gut kenne, sondern vor allem bei denen, die mir wirklich nahe stehen und die mir am aller wichtigsten sind!“[1]
Ein anderer kommentiert dazu:
„Der Mensch ist von Natur aus egoistisch wegen seines Selbsterhaltungstriebs. Bei manchen eben mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt. Ist jemand anders glücklich und du kannst es gerade nicht sein, wirst du vielleicht sogar etwas neidisch. Das geht jedem mal so und ich kann dir versichern, dass es nicht immer so bleibt. Solange du es niemanden anmerken lässt, wird dich dafür auch keiner verurteilen, einfach, weil du nicht die einzige damit bist.“
Obwohl wir durch die Gnade Christi die Vergebung erfahren und Gotteskinder geworden sind, sind wir noch nicht wie Engel geworden. Das heißt, dass in uns etwas von unserer sündigen Neigung bleibt. Darum sollen wir uns immer wieder erinnern, dass wir vergebene Sünder sind. Und wir sollen es meiden, andere zu richten. Unsere Dankbarkeit für die Gnade Gottes soll uns dazu führen, dass wir andere nicht richten, sondern ihnen mit Liebe begegnen.
Der dritte Grund, warum wir andere nicht richten sollen, ist, weil Gott allein berechtigt ist, über die Lebenden und Toten zu richten. Gott allein kennt jeden Menschen, seine Gedanken und seine Taten genau. Darum ist Gott allein berechtigt, Menschen zu richten und zu beurteilen. Und unser Richten ist eine Verletzung des göttlichen Rechts.
3. Von der Handlung nach der Liebe (14-23)
Rein oder unrein sein – davon ist im Alten Testament die Rede. Rinder, Schafe usw. sind rein. Darum dürfen Juden Rinder- und Schaffleisch essen. Aber Schweine sind unrein. Wer Schweinefleisch isst, wird dadurch unrein. Darum essen Juden kein Schweinefleisch.
Aber Christus hat darüber gesagt: „Nicht, was ein Mensch isst, macht ihn unrein, sondern das, was aus dem Menschen herauskommt (d.h. was der Mensch denkt, redet oder handelt), das macht ihn unrein“ (Mk. 7,15). Mit diesem Wort hat Jesus Christus erklärt, dass wir alles essen dürfen.
Paulus aber gibt uns Rat, dass wir auf schwache Glaubensgeschwister Rücksicht nehmen und durch nebensächliche Dinge unseren Geschwistern kein Ärgernis geben sollen.
So sagt Paulus:
„14Ich weiß und gewiss in dem Herrn Jesus, dass an sich selbst nichts unrein ist; unrein ist nur für den, der es für unrein hält.15Wenn aber dein Bruder wegen deiner Speise betrübt wird, so handelst du nicht mehr nach der Liebe. Bringe nicht durch deine Speise den (Bruder) ins Verderben, für den Christus gestorben ist.“
Paulus sag weiter: „17Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. 19Darum lasst uns danach streben, was zum Frieden und zur Erbauung untereinander dienen.“
Was meint Paulus mit seinem Wort „Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude in dem Heiligen Geist“?
Das Wort „Gerechtigkeit“ können wir durch das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner in Lk. 18 verstehen. Ein Pharisäer und ein Zöllner sind zum Beten in den Tempel hineingekommen. Der selbstgerechte Pharisäer zählt auf, was er für Gott etwas Gutes getan hat. Der Zöllner aber schlägt an seine Brust und sagt: „Gott, sei mir gnädig!“
Jesus erklärt den Zöllner für gerecht, denn dieser bekennt seine Schuld und bittet Gott um Vergebung. Wir sollen unsere Schuld bekennen und die Vergebung Gottes dankend annehmen.
Wenn wir unsere Schuld bekennen und die Vergebung Gottes in Jesus Christus annehmen, haben wir den tiefen Frieden.
Jesus Christus sagt:
„Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht“ (Joh. 14,27).
Wenn wir diesen Frieden durch den Glauben angenommen haben, sind wir Gotteskinder.
Jesu Friede kann auch nicht durch den Tod geraubt werden, denn wir werden von den Toten auferstehen und ins Himmelreich kommen. Wir sollen diesen Frieden mit andern teilen.
Und auch Freude gehört uns, die an Jesus Christus glauben. Wir werden oft wegen verschiedener Dinge traurig. Aber Jesus Christus kann uns trösten und uns überschwängliche Freude schenken, wie er sagt:
„Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden" (Joh. 16,20).
Er schenkt uns die Kraft, unsere Trauer zu überwinden und fröhlich zu werden. Wir brauchen nicht verdrängen, was uns Kummer macht. Aber Jesus schenkt uns Freude darüber, dass Gott unsere Probleme sicher lösen und uns als Sieger herauskommen lassen wird.
Vor allem schenkt Gott uns dadurch Freude, dass er in Christus mit uns ist. Weil Gott uns begleitet, wo wir uns auch befinden, haben wir große Freude. Darum: wo auch wir sind, da ist Gottes Reich.
Wir sollen nicht gegeneinander sein, sondern füreinander. Wir sollen Gerechtigkeit, Frieden und Freude in Christus genießen und sie mit andern teilen. Amen!
[1] http://forum.maedchen.de/forum/leben/frust/247787-mir-geht-es-gut-wenn-es-anderen-schlecht-geht
|