|
25. Okt. 2022
Schlüsselverse 20-21: „Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit sie Welt glaube, dass du mich gesandt hast."
Man nennt das Gebet Jesu in diesem Kapitel „das hohepriesterliche Gebet“, denn Jesus betete wie ein Hohepriester in der alttestamentlichen Zeit für das ganze Gottesvolk stellvertretend.
Wir können einerseits durch dies Gebet die Zuversicht bekommen, dass Gott dies hohepriesterliche Gebet Jesu gewiss erhört. Andererseits können wir dies hohepriesterliche Gebet zu eigenen machen und zu Gott beten.
Gott möge uns heute helfen, dass wir die Zuversicht haben, dass Gott sicher dies Gebet Jesu erhört, und dies Gebet zu unserem eigenen Gebet machen.
Jesus sagt in den Versen 6-8 konkret, was er getan hatte, um den göttlichen Auftrag zu erfüllen und den Menschen das ewige Leben zu geben:
„6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.“
Jesus betet hier für alle Menschen, die an Jesus Christus glauben, Gottes Kinder sind und Gott gehören.
Wir gehören Gott, denn Jesus hat uns durch seinen Opfertod erlöst und uns zu Gottes Kindern gemacht.
Jesus hat uns erlöst, uns zu seinen Kindern gemacht und betet für uns. Darum dürfen wir die Zuversicht haben, dass Gott das Gebet Jesu für uns gewiss erhört.
Und er sagt in den Versen 7 und 8 weiter:
„Nun wissen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt. Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast.“
Hier betont Jesus, dass seine Jünger nicht nur seine Schafe sind, sondern auch Gottes Schafe. Darum ist Jesus davon überzeugt, dass Gott sich um seine Schafe gut kümmern würde.
Für unsere Erhaltung (9-12)
Jesus beginnt mit seiner Bitte für die Jünger:
„Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin ihnen verherrlicht“ (9-10).
Er setzt seine Bitte fort:
„Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin. Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.“ (Verse 11-15)
Jesus würde bald zu Gott gehen. Er ließ aber seine Jünger in der Welt bleiben. Darum bittet Jesus Gott darum, dass Gott seine Jünger vor dem Bösen schützen und sie bewahren möge.
Jesus ist wie eine gläubige Mutter, die für ihren Sohn, der sich eine Zeit lang in einer fremden Stadt aufhält, stets dafür betet, dass Gott ihn vor dem Bösen der Welt schützt und bewahrt.
Jesus trägt seine Jünger stets in seinem Herzen und betet inständig für sie.
Wofür betet Jesus zu Gott für uns?
Er betet:
„Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.“ (11b-12).
Jesus betet für unsere Erhaltung. Wir sind zwar in der Welt, aber wir gehören nicht der Welt, sondern Jesus.
Jesus hat in Joh. 15,16 gesagt: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt.“
Wir haben nicht durch unsere guten Taten Gottes Kinder geworden, sondern Gott hat uns aus seiner Gnade erwählt und uns zu seinen Kindern gemacht. Und Jesus hat für uns sein Leben geopfert und für uns gebetet und betet weiterhin.
Darum dürfen wir die Heilssicherheit haben. Die Heilssicherheit bedeutet, dass Gott garantiert, dass er uns rettet völlig unabhängig vom Handeln und Denken des Menschen.
Wir werden oft geistlich nachlässig. Aber Jesus betet stets für uns, und Gott wird sein Gebet gewiss erhören. Das ist der Grund, weshalb wir eine feste Zuversicht haben, dass unser Sieg garantiert ist.
Für unsere Freude (13)
Für die Abergläubigen ist die Zahl 13 eine Unglückszahl. Aber in Jesus ist jede Zahl eine Glückszahl.
Der Vers 13gibt uns das Gebet Jesu für unsere Freude wieder:
„Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit meine Freude in ihnen vollkommen sei.“
Schon in Joh. 16,22 hat Jesus gesagt: „…Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“
Jesus ist in die Welt gekommen, um unsere Freude vollkommen zu machen.
Er betet nun zu Gott, dass er zu Gott komme, um unsere Freude vollkommen zu machen, denn er sendet seinen Heiligen Geist und bleibt durch den Heiligen Geist allezeit bei uns.
Der Heilige Geist ist eine andere Form des Wesens Jesu. Darum können sagen, dass der auferstandene Jesus stets mit uns ist. Deshalb können wir uns unter allen Umständen freuen. Und niemand kann von uns unsere Freude nehmen.
Diese Freude ist etwas anders als die Freude, die von äußeren Umständen abhängig ist. Denn sie kommt von der Gemeinschaft mit Jesus Christus und unserem Sieg.
Wegen der Gemeinschaft mit Jesus und wegen der Freude können wir alle Schwierigkeiten und selbst den leiblichen Tod weit überwinden.
Einmal war John Wesley, der Gründer der Methodisten, an einem stürmischen Tag mit einem Schiff nach Amerika unterwegs. Er war wegen der Gefahr des Schiffbruchs angesichts des heftigen Sturms ängstlich. Aber die Gläubigen der Brudergemeinde waren friedlich und freudig. Von ihnen wurde Wesley sehr beeindruckt. Dies Erlebnis trug dazu bei, dass Wesley Gott persönlich begegnete, durch den Glauben an das Evangelium unerschütterlichen Frieden fand und mit der methodistischen Bewegung begann.
Wir begegnen in der Welt manchmal einem harten Kampf. Deswegen werden wir oft erschüttert.
Aber wir sollen uns an die Frohe Botschaft des Sieges in Jesus Christus erinnern und große Freude genießen.
Heiligung
Die Verse 14-17 geben die Worte des Gebets Jesu wieder:
„14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben und die Welt hat sie gehasst; denn sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
15 Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie auch ich nicht von der Welt bin.
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.“
Wir können den Inhalt des Gebets Jesu in diesen Versen als „Heilige sie“ zusammenfassen.
Das Wort „heiligen“ bedeutet ursprünglich, dass Gott jemanden zu göttlichem Zweck von anderen Menschen trennt, beispielsweise alttestamentliche Priester zum Dienst im Tempel. Die alttestamentlichen Priester waren eigentlich normale Menschen, wie andere. Aber sie wurden geheiligt, d. h. sie wurden getrennt von anderen Menschen und wurden zum Vermittlerdienst zwischen Gott und Menschen geweiht.
Mit dem Augenblick der Wiedergeburt beginnt unsere Heiligung. Der Geist Gottes, den wir durch den Glauben an Jesus Christus empfangen haben, schenkt uns das neue, ewige Leben. Darum sind wir geheiligt, also wir gehören nicht mehr dieser Welt, sondern Gott. Und der Heilige Geist dämpft die Lüste unseres Fleisches, denn er ist uns zu einem Brunnen lebendigen Wassers des ewigen Lebens geworden.
Wenn Jesus Gott darum bittet, seine Jünger zu heiligen, meint er damit, dass Gott uns von der ungläubigen Welt trennen und uns dazu gebrauchen möge, Vermittler zwischen Gott und Menschen zu sein. Wir leben zwar in der Welt. Aber wir gehören nicht der Welt. Vielmehr sind wir dazu bestimmt, für die Rettung der Menschen zu wirken.
Deswegen nennt die Bibel uns „Königliche Priester“, die wir die wunderbare Liebe Christi durch unser Leben und unsere Worte bekannt machen.
Gott möge unser Leben und unsere Worte dazu gebrauchen, Menschen zum Glauben an Jesus Christus zu ermutigen.
Jesus sagt „Heilige sie in Deiner Wahrheit.“
Das Werkzeug zu unsrer Heiligung ist Gottes Wort.
Gottes Wort in Psalm lautet: ,,Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege."
Wir sollen bei der Wahrheit des Wortes Gottes bleiben, sodass der Heilige Geist uns heiligt und uns als Zeugen des Evangeliums gebraucht.
In der Welt kennen die Menschen die Wahrheit nicht. Sie sagen, alle Religionen hätten Wahrheiten. In Wirklichkeit kennen sie weder die Wahrheit noch den Schöpfer. Das ist der Grund, weshalb sie behaupten, dass alle Religionen die Wahrheit hätten
Aber die Wahrheit ist eins. Es gibt nur einen Schöpfergott und einen Retter Jesus Christus, und es gibt nur einen Weg der Rettung: den Glauben an Jesus Christus.
Wir sollen zu unseren Mitmenschen mit Liebe Christi diese Wahrheit sagen. Wir sind von Gott als Zeugen der Wahrheit berufen. Und die Wahrheit wird alle, die die Wahrheit annehmen, von ihrer Unwissenheit, Sünde und Todesmacht frei machen und ihnen das glückliche, ewige Leben schenken.
Sehen wir uns die Verse 17 und 18 an: „Heilige sie in der Wahrheit; denn dein Wort ist die Wahrheit. Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.“
Das Wort „heiligen“ bedeutet in der Bibel „reinigen“ und auch „absondern“ bzw. „trennen“.
Obwohl wir, Jesu Jünger, in der Welt leben und wirken, sollen wir innerlich nicht der Welt gehören, sondern Jesus. Wir sollen eine klare Identität als Jesu Jünger haben. Wir dürfen uns nicht von der Welt beeinflussen lassen. Vielmehr sollen wir uns stets durch Gottes Wort und durch das Blut Jesu reinigen lassen und Jesus ähnlich werden.
Deswegen sagte Apostel Paulus in Röm. 12,2: „Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“
Eins-sein in Christus
Jesus betet so: “Ich bitte aber nicht allein für sie (d. h. 12 Jünger), sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast“ (20-21).
Jesus betet, dass seine Jünger in Jesus, d. h. in der Liebe Jesu und im Geist Christi eins sind, wie Gott und Jesus eins sind. Dass Jesu Leute eins sind - dies ist das wirksame Zeugnis dafür, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass Gott alle Menschen liebt und sie erretten will (Verse 22+23).
Jesus betet nicht nur für seine einigen Jünger, die mit ihm das letzte Abendmahl geteilt haben, sondern auch für alle zukünftigen Christen, die zum Glauben kommen werden. Jesus betet also für alle Gläubigen, dass sie alle eins werden. Und sie können in der Liebe Jesu eins sein, wie Jesus in Joh. 15,12 gesagt hat: „Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe“ (15,12).
Die Einheit der Christen ist der Wille unseres Herrn, und wir sollen dafür beten und wirken. Die Einheit bedeutet nicht unbedingt eine organisatorische Einheit. Vielmehr bedeutet das, dass wir trotz der Verschiedenheiten im Geist und Wahrheit eins sind. Unsere Herzen sollen durch den Glauben an Jesus Christus und durch die Bruderliebe eins sein. Dies ist der Wille unseres Herrn Jesus Christus.
Wir feiern zu Beginn des Jahres gemeinsamen mit anderen Gemeinden der Ev. Allianz in Bochum den Gottesdienst. Der wichtigste Sinn der Evangelischen Allianz besteht darin, dass wir trotz der Verschiedenheiten eins sind und für alle Menschen in Bochum beten. Dies entspricht dem Willen Jesu. Wir sollen auch für alle Christen in der Welt beten.
In dieser Welt gibt es Spaltungen und Hass auch zwischen Christen und Kirchen. Weil Jesus das im Voraus wusste, betete er dafür, dass wir Unterschiede, Spaltungen und Hass überwinden und eins sein sollen. Wir sind unvollkommen, aber Jesus Christus ist vollkommen. Jesu Wille wird absolut geschehen.
Spätestens wenn wir ins Himmelreich kommen, werden wir erkennen, dass Jesu Gebet vollkommen erfüllt ist. Dort gibt es weder katholische Kirche noch evangelische noch orthodoxe noch koptische Kirche. Dort wird nur Gottes Kirche sein. Alle Christen werden eines Herzens einander lieben und dem Herrn mit einem Herzen dienen.
Jesus betet, dass alle Jünger im Himmelreich bei ihm sein werden.
Sehen wir uns den Vers 24 an: „Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war.“
Jesus liebt seine Jünger (und auch uns) dermaßen, dass er sein Leben als Sühneopfer für sie gerne opfern möchte. Nicht nur das. Er bittet Gott aus Liebe zu seinen Jüngern darum, dass seine Jünger im Himmelreich bei ihm sein und seine Herrlichkeit als Gottes Sohn sehen und stets die Gemeinschaft mit ihm haben können. Das ist eine herrliche Vision durch Jesus Christus.
Lasst uns diese Vision Jesu als eigene Vision machen und andere Menschen zum Glauben an Jesus führen, damit auch sie bei Jesus sein und seine Herrlichkeit sehen können. Amen.
Jesus lehrt uns durch sein hohepriesterliches Gebet, dass wir den herrlichen Erlösungsplan Jesu Christi stets vor Augen haben und seinem Plan entsprechend beten sollen.
Wir sollen als Erstes dafür beten, von Gott her die Ehre und Herrlichkeit zu empfangen.
Als Zweites sollen wir dafür beten, dass wir durch Gottes Wort und durch Jesu Blut geheiligt werden und in der Liebe Christi und in seinem Geist eins sind.
Als Drittes sollen wir dafür beten, dass Gott möglichst viele Menschen in der ganzen Welt errettet und sie ins Himmelreich führt, damit sie bei ihm sind und seine Herrlichkeit sehen.
Gott möge euch reichlich den Gebetsgeist schenken, damit ihr gute Beter und Hirten wie Jesus sein könnt. Amen!
|