
Gruesse
von Kim Ju-Youn
Manager und kuenstlerischer Leiter der "Night in Heidelberg", Choreograph und Regiesseur von "Follow Me and Don't Waste Time"
An einem ruhigen und einsamen Nachmittag wachte ich auf von dem Laerm der Touristen, der von draussen hereindrang; auf der Couch im Wohnzimmersitzend. Hier ist Heidelberg. Der herrliche Blick auf die antiken Haeuser auf der anderen Seite des Neckar, der durch Heidelberg fliesst, bot sich mir dar, rief mich, als ich aus dem Fenster schaute, "Follow me and don't waste time". I oeffnete die Tuer, nahm denWeg ueber die Alte Bruecke und ging den Schlangenweg hinauf zum Philosophenweg. Nocheinmal ueberquerte ich die Alte Bruecke. Ich sass dann auf einer Bank am Uni-Platz und dachte nach. Auf dem Weg zum Penny-Markt sah ich Leute in Strassencafes,und andere, die ich auf Tanzfestivals, im Tangounterricht, in der Milonga Strasse traf, sahen mich an und schienenmich zu rufen, "Follow me and dont' waste time". Da waren deutliche Unterschiede in der Geschichte, Geographie und Kultur, in Ethnie und Sprache. Aber auch schicksalhafte Gemeinsamkeiten,die nicht wegzudenken sind. Wir sind alle Teil der Menschheit, ich und viele andere unterschiedlicher Herkunft, um mich herum. Wir folgen den anderen oder sie folgen uns, inmitten der Verschiedenartigkeit, inmitten der Qualitaet und Quantitaet von Unterschieden. In den Naechten von Heidelberg, in denen ich mein Leben als koreanische Taenzerin wiederfand, in Deutschland lebend, beruehrten mich tief. Jetzt moechte ich allen von Euch diese Naechte zeigen, manchmal Naechte des Schmerzes und der Qual, manchmal Naechte der Freude an Entdeckungen, des Gluecks, zeigen durch "Follow Me and Dont' Waste Time" und die "Tango Party". Ich moechte meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen meinem geliebten Freund Klaus, der mich mich umarmte mit unbegrenzter Geduld, mitunbegrenztem Vertrauen, trotz Missverstaendnissen und Streit ob kultureller Unterschiede. Meine Dankbarkeit gilt meinen Eltern, denTaenzern des Red Pearl Dance Theater, die meinen Anweisungen folgten. Meinen Kompositionen, obwohl sie dem Stile nach Tanztheatersind. Mein Dank an Jung Eui-Sook, Professor der Sungkyunkwan Universit aet, an Hong Shin-Ja vom Smile Stone Dance Theater, an Choi Teresa vonder Choi Teresa Dance Company, an Christina vom deutschen Nostos Tanz Theater, die mich unterrichtete, sich um mich kuemmerte. Sie hatdie Auffuehrung heute auch ermoeglicht. Meinen aufrichtigen Dank an die beruehmte Rosemary Butcher, die mich auf dem Festival in Muenchen unterrichtete,und an die vielen Lehrer und Kollegen aus der Welt des Tanzes, in Korea und in Deutschland.Schliesslich gilt mein Dank den Vertretern und Mitgliedern der Tango Seduction, der Gio Arts Communications, der Blue Media unddem Line Up Entertainment, ebenso der Seoul Culture Foundation, der deutschen Botschaft in Korea, dem Hyundai Department Store,Marie Laurencin, an Top Dream Dance Shoes und an Stage Costume Swing. Ohne sie waere die Auffuehrung nicht moeglich.
Kim Ju-YounDie Leiterin des Red Pearl Dance Theater
첫댓글 photo oder bild? ich moechte mal qucken...! ^^ ich komme wieder...viel erfolg wuensche ich dir in schoenem herbst....!!!